AUTOMUSEUM DR. CARL BENZ

IN DER HISTORISCHEN BENZ-FABRIK

Das Museum hält die Erinnerung an die mobile Vergangenheit wach

In keiner anderen Region der Welt wurde die Entwicklung der menschlichen Mobilität so nachhaltig beeinflußt, wie hier zwischen Rhein und Neckar.

Vielleicht wird in Ihnen auch das Interesse zu einem faszinierenden Hobby geweckt, und Sie entdecken plötzlich, daß es viel interessanter sein kann, die Vergangenheit im Rückspiegel zu betrachten, als immer weiter nach schnelleren, moderneren Lösungen zu suchen.

Meilensteine

Entwicklung der menschlichen Mobilität

1817 Carl Friedrich Drais von Sauerbronn fährt mit seiner "Laufmaschine" von Mannheim nach Rheinau.
1886 Am 29. Januar erhält Carl Benz das Patent mit der Nr. 37435 auf das erste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Auf der Ringstraße in Mannheim fährt Carl Benz am 3. Juli zum ersten Mal mit seinem "pferdelosen Wagen" außerhalb des Fabrikgeländes.
1888 1. Überlandfahrt: Im August fährt Bertha Benz mit den Söhnen Eugen und Richard auf dem Benz-Patent Motorwagen "Modell 3" von Mannheim nach Pforzheim.
1906 Carl Benz gründet in Ladenburg die Fa. C. Benz Söhne.
1921 Die Firma Lanz stellt in Mannheim den "Bulldog" vor und leistet damit den bedeutensten Schritt zur Motorisierung der Landwirtschaft.

Mercedes... wie der Name entstand

1889 Am 16. September wird in Wien ein Mädchen geboren, dem seine Eltern Rachel und Emil Jellinek den Namen "Mercedes" geben.
1893 Schon früh entwickelt Jellinek Interesse am Automobil. nach dem Tod seiner Frau richtet er in Nizza ein Büro ein.
1897 Jellinek erhält seinen ersten Daimler Wagen.
1898 Im September bekommt Jellinek den weltweit ersten 4 Zylinder Wagen den Daimler sogar mit Luftbereifung liefert.
1899 Am 21. März gewinnt ein 16 PS starker Daimler Rennwagen die Tourenfahrt Nizza-Magagnone-Nizza. Emil Jellinek hat den Wagen unter dem Pseudonym "Mercedes" gemeldet. Dem Namen seiner Tochter.
1900 Im April bestellt Jellinek 36 Daimler Wagen im Gesamtwert von 550.000 Goldmark. Er fordert die Konstruktion eines neuen Wagens, den er "Mercedes" nennt. Am 22. Dezember wird der erste "Mercedes" 35 PS nach Nizza geliefert.
1901 Im März erzielt der neue "Mercedes" grandiose Erfolge bei der Rennwoche von Nizza.
1901 Am 26. März wird "Mercedes" als Warenzeichen geschützt.
1926

Durch die Fusion der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Firma Benz & Cie. entsteht der Markenname "Mercedes-Benz".

Ein Markenname, der noch heute für Tradition und Fortschritt steht. Am Anfang aber stand ein hübsches
junges Mädchen.

Mercedes... ein Frauenschicksal

1889 Am 16. September wird Mercedes als 3. Kind der Eheleute Rachel und Emil Jellinek geboren.
1893 Die Mutter stirbt.
1899 Mercedes ist 9 Jahre alt, als der Vater ihren Namen zum ersten Mal als Pseudonym bei einem Autorennen in Nizza benutzt.
1909 Mercedes heiratet den Wiener Baron Karl Schlosser in Nizza.
1912 Tochter Elfriede wird geboren.
1916 Sohn Hans-Peter wird geboren.
1926 Mercedes verlässt Heim und Familie und heiratet den Wiener Bildhauer Baron Rudolf Weigl. Durch den frühen Tod des Barons ist die Ehe nur von kurzer Dauer.
1929 Am 23. Februar stirbt Mercedes, noch nicht einmal 40 Jahre alt. Sie findet auf dem Wiener Zentral-Friedhof ihre letzte Ruhestätte.

Automobile aus Ladenburg

„Die Firma C. Benz Söhne“

Der erste Volkswagen war ein Benz - 1894-1903
Die neue Benz-Fabrik - 1904-1908