AUTOMUSEUM DR. CARL BENZ

IN DER HISTORISCHEN BENZ-FABRIK


Der erste Volkswagen war ein Benz
1894-1903

Postkarte an Ellen Benz
Fabrikgebäude von Benz & Co. Mannheim, Waldhofstr. Autobau von 1886-1908
Arbeiter des „Wagenbaus“ mit den beiden Benz Modellen Viktoria und Velo
Madame du Gast und Marius Barbarou auf Benz Parzifal Rennwagen 1903 Postkarten
Postkarten an Ellen Benz

1894 „Der erste Volkswagen war ein Benz“

Am ersten April stellt Carl Benz in seiner Fabrik in Mannheim das neue Modell Velo vor. Mit 2200 Goldmark ist der Wagen nicht einmal halb so teuer wie das Vorgangsmodell Viktoria.

Das Modell Velo wird zum ersten Serien-Fahrzeug der Automobilgeschichte. Bis zum Jahr 1901 kann die Fa. Benz u. Co. über 1200 Kunden in die Verkaufsbücher eintragen. Doch die hohen Produktionszahlen erfordern einen erheblichen Kapitalbedarf. Für Material- Einkauf, Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten und Löhne benötigt Benz viel Geld.

Einer der Hauptinvestoren ist Julius Ganss, der in der Fa. Benz u. Co, bald die Position des kaufmännischen Direktors einnimmt. Zwischen Carl Benz und Julius Ganss kommt es bald zu gravierenden Meinungsverschiedenheiten über die zukünftige Firmenpolitik. Während Carl Benz der Meinung ist, dass Automobile nicht schneller als 50 km/h fahren sollten, um den Menschen keinen körperlichen Schaden zuzufügen, fordert Ganss immer neue Techniken mit höheren Geschwindigkeiten.

Julius Ganss hat hinter dem Rücken von Carl Benz den französischen Konstrukteur Marius Barbarou mit einem kompletten Ingenieursteam nach Mannheim geholt und richtet ihm sogar ein eigenes Konstruktionsbüro ein. Doch die neuen Konstruktionen unter der Modellbezeichnung „Parsifal“ werden für die Firma Benz und Co. zum Desaster. Für Benz sind die Grenzen des Zumutbaren erreicht. Im April 1903 verlässt er das Unternehmen, das noch immer seinen Namen trägt. Er bleibt jedoch stiller Teilhaber und gehört ab 1904 bis zu seinem Tod dem Aufsichtsrat an.

1903 Ein neues Zuhause in Darmstadt

Um erst einmal Abstand zu gewinnen zieht die Familie Benz nach Darmstadt und bewohnt ein vornehmes Haus auf der Mathildenhöhe Nr.8. Über 100 Postkarten von Verehrern an die Tochter Ellen sind mit dieser Anschrift erhalten geblieben. Sie befinden sich heute im Archiv des “Automuseums Dr. Carl Benz“ in Ladenburg.

Das erste Auto in Zeulenroda, ein Benz Velo Besitzer und Fahrer war Seifenfabrikant Carl Roth.
>> 1904-1908