AUTOMUSEUM DR. CARL BENZ

IN DER HISTORISCHEN BENZ-FABRIK


Das Ende der Automobilproduktion
1912-1939

Carl Benz
Das neue Firmenzeichen
Das letzte C. Benz Söhne Modell für den Kundenverkauf
Badenia Marken
Kleinwagen Badenia Mops
C. Benz Söhne Belegschaft im „dritten Reich“
Postkarte an Eugen Benz

1912 Führungswechsel bei C. Benz Söhne

Am ersten März scheidet Carl Benz aus dem Unternehmen aus und überlässt seinen Söhnen die alleinige Führung der Firma. Das bedeutet jedoch keinen „Ruhestand“ für den Automobilpionier. Carl Benz kommt weiterhin jeden Tag pünktlich in die Firma. Die Benz Wagen aus Ladenburg werden zielstrebig weiter entwickelt. Dabei erhalten die Kühlerplakettern auch ein neues Firmenzeichen. Es zeigt die aufgehende Sonne, die aus dem Schriftzug „C. Benz. Söhne“ strahlt. Den Karosseriebau überlässt man weiterhin den Firmen Drautz in Heilbronn und der Firma Stadler und Jest in Ludwigshafen. Dadurch ist man in der Lage, Kundenwünsche individuell zu erfüllen.


1923 Das Ende der Automobilproduktion

Durch den ersten Weltkrieg gerät die Automobilproduktion deutlich ins Stocken. Am 31. August 1923 wird der letzte C. Benz Söhne Wagen an einen Kunden verkauft. Im Jahr 1924 werden in Ladenburg noch einmal zwei Automobile für den Eigenbedarf hergestellt. Einer der beiden Wagen steht heute im „Automuseum Dr. Carl Benz“.


1925 Die Firma C. Benz Söhne wird zum Dienstleistungsbetrieb

Nach dem Ende der Automobilproduktion werden Großmotoren für Flugzeuge und Schiffe überholt. Ein Teil des Betriebsgeländes wird an die Firma Badenia vermietet, die versucht mit dem Kleinwagen Mops ins Geschäft zu kommen. Es ist jedoch nicht überliefert, wie viel „Möpse“ je gebaut wurden. Man plant sogar einen größeren Wagen mit 6-Zylinder Motor. Doch auch dieses Projekt bleibt erfolglos.


1939 Granaten für den Endsieg

In den Jahren des zweiten Weltkriegs werden in Ladenburg, Granathülsen hergestellt. Durch die Materialknappheit können bald auch mehr verschlissene Motoren überholt werden. Doch die antinationalsozialistische Einstellung von Eugen und Richard Benz bleibt den Machthabern nicht verborgen. Es werden immer mehr Arbeiter abgezogen und an die Front geschickt.

Eines der letzten bebauten C. Benz Söhne Wagen
>> 1947-2004